Schulhofprojekt
Friedenauer Gemeinschaftsschule

Das Gebäu­de der Grund­schu­le und das der wei­ter­füh­ren­den Schu­le der FGS lie­gen an zwei Enden eines noch zer­split­ter­ten Cam­pus, der im Rah­men der Schul­bau­of­fen­si­ve saniert und erwei­tert wer­den wird. Bis zur Umset­zung wird noch eini­ge Zeit ver­ge­hen. Zur Unter­stüt­zung des sozia­len und räum­li­chen Zusam­men­wach­sens wur­de das hier beschrie­be­ne Pro­jekt initiiert.

Start­punkt war die vor­ge­fun­de­ne recht unbe­frie­di­gen­de Schul­hof­si­tua­ti­on. Bei­na­he der gesam­te Schul­hof ist asphal­tiert, es gibt weni­ge vor­han­de­ne Sitz­mög­lich­kei­ten, wenig Grün und kaum Rück­zugs­be­rei­che für die Schüler*innen wäh­rend der Pau­sen. Außer­dem stö­ren sich die Berei­che, die ten­den­zi­ell eher ruhig sind und die Berei­che für Bewe­gung und Sport in den Pau­sen gegenseitig.

Wäh­rend der Ziel­fin­dung mit Schüler*innen der Schu­le wur­den etli­che Ideen zur Ver­bes­se­rung der Schul­hof­si­tua­ti­on ent­wi­ckelt. Hier­bei ging es sowohl um orga­ni­sa­to­ri­sche, struk­tu­rel­le sowie bau­li­che Maß­nah­men. Initia­tiv wur­den schließ­lich an zwei unter­schied­li­chen Stel­len auf dem Schul­hof mit­tel­gro­ße Objek­te aus Holz gemein­sam mit den Schüler*innen gebaut.

So ent­stan­den ein Lie­ge­po­dest mit Leh­ne, meh­re­re klei­ne­re Podes­te und Sitz­ge­le­gen­hei­ten. Über­dies wur­de ein tri­bü­nen­ar­ti­ges Objekt gebaut, wel­ches als Treff­punkt in den Pau­sen dient und Platz für Unter­richt im Frei­en mit einer hal­ben Schul­klas­se bietet.

Team

San­dra Höfing­hoff, Adria­an Klein, Katha­ri­na Süt­ter­lin, André Heu­kamp, Luc Hei­ne­mann, Katha­ri­na Feldhusen

Pro­jekt­part­ner: ff-Architekten

Projektlaufzeit
2023

Standort

Gra­zer Platz 1–3, 12157 Berlin

Gefördert

Senats­ver­wal­tung für Bil­dung, Jugend und Fami­lie, Berlin