Lernort im Freien
Andreas Gymnasium

Der Lern­ort im Frei­en besteht aus par­ti­zi­pa­tiv gebau­ten wet­ter­fes­ten Maga­zi­nen, in denen ein Sor­ti­ment Klapp­mö­bel ver­wahrt wird. Mit die­sen Klapp­mö­beln kann schnell und sehr fle­xi­bel eine Unter­richts­si­tua­ti­on im Frei­en geschaf­fen wer­den. Zusätz­lich kön­nen die Maga­zi­ne als klei­ne Podes­te wäh­rend der Unter­richts­ein­heit oder unab­hän­gig davon in den Pau­sen genutzt werden.

Ent­wi­ckelt und zum ers­ten Mal gebaut wur­de der Lern­ort im Frei­en im Rah­men eines senats­ge­för­der­ten Pro­jekts an der Nür­tin­gen-Grund­schu­le im Jahr 2021. Seit­dem wur­de er an zwei wei­te­ren Schu­len erfolg­reich unter Schüler*innenbeteiligung implementiert.
Hier am Andre­as-Gym­na­si­um wird die­ser also nun zum vier­ten Mal umge­setzt. Auch hier ging es wie­der ein­mal dar­um, die Schüler*innen in die Ent­ste­hung maxi­mal einzubinden.

Kon­kret hieß das, dass zuerst unter Zuhil­fe­nah­me von Scha­blo­nen auf dem Schul­hof eine opti­ma­le Posi­ti­on für die ins­ge­samt vier Maga­zi­ne zu fin­den war. In den fol­gen­den Tagen der Woche bau­ten die Schüler*innen unter Anlei­tung von Mit­ar­bei­tern von Bau­e­reig­nis die Maga­zi­ne selbst.

Schluss­end­lich muss­ten die Maga­zi­ne noch den Gege­ben­hei­ten ent­spre­chend gegrün­det wer­den. Im Nach­gang – auf Wunsch der Schu­le – konn­te noch ein wei­te­res Maga­zin mit Bän­ken ergänzt wer­den, für Unter­richt mit noch grö­ße­ren Schü­ler­grup­pen. Die­ses wur­de freund­li­cher­wei­se kom­plett mit Mit­teln von ‘Grün macht Schu­le´ finanziert.

Team

San­dra Höfing­hoff, Kers­tin Neu­mann, Lars Kreft, Isa­bel Mei­er-Koll, André Heukamp

Projektlaufzeit
2023

Standort

Kop­pen­str. 76, 10243 Berlin

Gefördert

Senats­ver­wal­tung für Bil­dung, Jugend und Fami­lie, Berlin