Flurmöblierung EG + 1. OG
Evangelische Schule Neukölln

Aus­gangs­punkt für die Gestal­tung der zwei Flu­re in der ESN waren noch nach­hal­len­de Impul­se aus einem weni­ge Jah­re zuvor statt­ge­fun­de­nen par­ti­zi­pa­ti­ven Work­shop zur Schul­raum­ent­wick­lung einem „Lern­RAUM­la­bor“. Sei­ner­zeit waren par­ti­zi­pa­tiv vie­le Ideen zu Schul­mö­beln und inno­va­ti­ven Lern­räu­men ent­wi­ckelt worden.

Bau­e­reig­nis knüpft hier an und ver­sucht ins­be­son­de­re dem Wunsch nach unter­schied­li­chen Lern­set­tings für indi­vi­dua­li­sier­te Arbeits­pha­sen für ver­schie­den gro­ße Schüler*innengruppen nachzukommen.
Die Flu­re im EG und im 1.OG sind zusam­men mit den Klas­sen­räu­men aus­ge­wie­se­ne Com­part­ment-Berei­che und kön­nen unter Beach­tung bestimm­ter Regeln frei möbliert werden.

Fol­ge­rich­tig ent­ste­hen im Flur im EG, zuge­hö­rig zu den Jahr­gangs­stu­fen 4 bis 6 und dem Hort, Nut­zungs­an­ge­bo­te für frei­es Arbei­ten in ver­schie­den gro­ßen Grup­pen, für Rück­zug und für Auf­ent­halt. Die hohen Tische, die Lie­ge­bank, die klei­nen Podes­te und die bei­den Alko­ven wer­den in einer gemein­sa­men Bau­wo­che in den Werk­stät­ten der Schu­le von den Schüler*innen unter Anlei­tung von Bau­e­reig­nis selbst gebaut.

Die Möblie­rung des Flu­res im ers­ten Ober­ge­schoss für die Schüler*innen der Jahr­gangs­stu­fe 7 – 10 ent­steht im Anschluss und besteht alters­ge­mäß vor allem aus Hoch­ti­schen, Hoch­stüh­len und Podesten.

Team

André Heu­kamp, Susan­ne Wag­ner, Enzo Agger, Lars Kreft, Kes­hia Meis­ter, Gott­fried Knodt, Anna Bayer

Projektlaufzeit
2022

Standort

Main­zer Stra­ße 47, 12053 Berlin

Gefördert

Senats­ver­wal­tung für Bil­dung, Jugend und Fami­lie, Berlin